Weihnachten5klVom Christbaumschmuck, Pelznickeln und Steckenpferden

Für alle interessierten Besucher, die gerne wissen möchten, ob früher…ausgeblasene Eier als Christbaumschmuck dienten? …die Kinder dem Pelznickel ihren Kerbstock zeigten? …geschenktes Spielzeug nach Weihnachten wieder verschwand?

Am Sonntag, 10. Dezember 2023 kann im vorweihnachtlich dekorierten Museumsdorf mit Christbaumschmuck wie früher sogar selbst Hand angelegt werden.

Weihnachten2klWeihnachten3klSich eine Portion Spritzgebäck mit dem alten Fleischwolf formen und im Backhaus-Ofen backen kann jeder am Museumsfest ebenso, wie etwas über das Neujährchen-Backen erfahren.

Wer sich einen Tannenbaum aus Mosaiksteinchen anfertigen und als Weihnachtsgeschenk mit nach Hause nehmen möchte, ist hierzu herzlich eingeladen.

Geführte Rundgänge für Groß und Klein mit Christbaumschmuck-, Pelznickel- und Spielzeug-Suche und noch vielem mehr über die Weihnachtsvorbereitungen in früherer Zeit finden um 11.00 Uhr, 13.00 Uhr und 15.00 Uhr durchs Museumsdorf statt.

Weihnachten5klFür Bewirtung ist ganztägig mit Eintopf und Brot oder Kaffee und Kuchen an der historischen Kochmaschine im Freien gesorgt.

Weihnachten4klEine Anmeldung zu den Aktionen oder Führungen ist nicht erforderlich.

Das Museums-Team freut sich zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr auf zahlreiche kleine und große Besucher.

Museumsfest Weihnachten früher 2023 Flyer