Ostern früher 2024Vom Eiersammeln, Eierdreschen und Eierspalten

→ Das Osterprogramm ist ausgebucht, gerne können Sie jetzt schon das Weihnachtsprogramm 2024 buchen ←

Wisst ihr eigentlich schon, dass man …ein Ei dreschen kann? …ein Ei auf der Schwinge holen kann? …ein Ei zusammenleimen kann?

Antworten hierauf und auf viele weitere Fragen bietet unser beliebtes Mitmachprogramm „Ostern früher“ 2024. Während einer kindgerechten Führung durch das Museumsdorf mit Eiersammeln, Legenestern und zahlreichen Redensarten rund ums Ei erfahrt ihr noch mehr über die Osterzeit vor über 100 Jahren.

Ostern früher 2024Ostern früher 2024Anschließend ist euer Geschick gefragt, denn ihr könnt euch selbst ein Mosaik-Ei anfertigen, das ihr als Ostergeschenk mit nach Hause nehmen dürft. Hierzu stellt ihr Mosaiksteinchen mit dem museumseigenen Fliesenbrecher her, klebt die Steinchen in Ei-Form auf eine Platte und verfugt das Ganze.

Angeboten wird dieses Mitmachprogramm für Kindergartengruppen, Grund- und Förderschüler.

Dauer: ca. 2 Stunden.

Preis: 50,- € pro Gruppe (bis max. 25 Kinder) zzgl. Eintrittspreise (1,- € pro Schüler*in, Vorschulkinder frei) und Materialkosten (1,- € pro Kind), Begleitpersonen (Betreuer*innen, Lehrer*innen) haben freien Eintritt.

Ostern früher 2024 Plakat

Museumsfest „Ostern früher 2024“ als offenes Programm für Kinder und Erwachsene am Sonntag, 24. März 2024 von 10.00 Uhr – 17.00 Uhr.