Ernte3klVon Morgen, Maltern und Mesten

Es gibt viel zu erleben und zu entdecken am Museumsfest „Vom Korn zum Brot“ im Museumsdorf:

Die beeindruckende historische Lanz Dreschmaschine ist ganztägig zu besichtigen und sogar bei Vorführungen im Einsatz zu erleben.

Ernte1klWer an geführten Rundgängen durch das Museumsdorf und die Sonderausstellung „Steinreicher Westerwald“ teilnehmen möchte, kann um 10.00 Uhr, um 13.00 Uhr und um 15.00 Uhr ohne Voranmeldung teilnehmen.

Auch Zupacken bei Feldarbeiten mit Pflug, Egge, Sähwanne und Sense oder Getreide dreschen, fegen, wiegen und mahlen vor der alten Scheune geben Einblick in den Arbeitsalltag früherer Generationen.

Ernte2klSelbst Hand anlegen beim Drehen von Fegemühle, Strohschneider oder Grützmühle schaffen sogar die Jüngsten. Im Museums-Kleinhaus werden Erntesäckchen mit Stoffmalfarben gestaltet und mit duftenden Kräutern gefüllt.Anschließend kann jeder in der historischen Kochmaschine Brötchen backen oder sich nach getaner Arbeit an einer Portion Eintopf stärken.

Das Museumsteam freut sich zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr auf zahlreiche Besucher.

Der Eintrittspreis für Eltern mit Kindern beträgt 7,-€, der Mitmachpreis (Brötchen Backen oder Kräutersäckchen) 4,-€.

Plakat Museumsfest Ernte früher