Bild1 HP15. Juni bis 31. Dezember 2023.

Der Pfarrer und Federzeichner Karl Heinrich Zunn wurde 1893 in Frankenthal geboren und verbrachte seine Kindheit in Dillenburg. Obgleich sein zeichnerisches Talent frühzeitig hervortrat, wollte Zunn kein hauptberuflicher Maler werden, sondern studierte theologische Theologie. Als Vikar und Pfarrer wurde er in Biedenkopf, Liebenscheid und Bad Marienberg tätig und zeichnete in seiner Freizeit eine Großzahl an Motiven aus dem gesamten geografischen Westerwald und anderen Regionen. Nach Stationen in Bad Godesberg und dem Kriegsdienst war er als Vertreter einer Versicherungsgesellschaft tätig. 1964 verstarb er in Bethel.

Zunn2 klDie Geschichtswerkstatt Westerburg zeigt im Landschaftsmuseum Westerwald in einer Kabinettausstellung 36 ausgewählte Werke von Karl Heinrich Zunn. Die mit spitzer Feder erstellten Zeichnungen bilden Motive aus dem gesamten Westerwald ab und bestechen durch ihren klassisch-zeitlosen Kunststil.

Zunn4 klIm Rahmen der Museumsfeste werden Vertreter der Geschichtswerkstatt vor Ort sein und Fragen zur Person Karl Heinrich Zunn und zu seinem künstlerischen Schaffen gerne beantworten. Der nächste Termin findet am Sonntag, den 27. August, um 14 Uhr anlässlich des Museumsfestes "Ernte früher" statt.

Ausstellungsplakat