Ostern früher 2023b kl

Von Palmkätzchen, Osterlämmern und Küken

Das Programm ist ausgebucht! Sie können sich gerne für unser Programm "Ernte früher 2023" oder andere museumspädagogische Programme anmelden: Museumspädagogische Angebote

Wisst ihr eigentlich schon, dass im 19. Jahrhundert
…Palmkätzchen gegen Unheil aufgestellt wurden?
…das Osterlamm in einem Eimer Wasser hüpfte?
…bunte Küken aus den Gründonnerstags-Eiern schlüpfen sollten?

Antworten hierauf und auf viele weitere Fragen bietet unser beliebtes Mitmachprogramm „Ostern früher“. Während einer kindgerechten Führung durch das Museumsdorf mit Nestersuchen, Eiersammeln und Osterklappern erfahrt ihr noch mehr über zahlreiche Tiere in der Osterzeit vor 150 Jahren.

Ostern früher 2023 klAnschließend ist euer eigenes Geschick gefragt, denn ihr könnt euch selbst ein Küken im Ei aus Blech und Filzwolle anfertigen und nehmt es als Ostergeschenk mit nachhause. Hierzu prägt ihr mit der historischen Riffelmaschine die Eierschale aus Blech und füllt sie mit einem aus Wolle gefilzten Dotter oder Küken.

Angeboten wird dieses Mitmachprogramm für Kindergartengruppen, Grund- und Förderschulen.

Dauer: ca. 2 Stunden.
Preis: 50,- € pro Gruppe (bis 25 Kinder) zzgl. Eintritt (1,- € pro Schüler*in, Vorschulkinder frei) und Materialpreis (1,- € pro Kind), Begleitpersonen (Betreuer*innen, Lehrer*innen) haben freien Eintritt.

Flyer Mitmachprogramm Ostern früher

Museumsfest „Ostern früher“ als offenes Programm für Kinder und Erwachsene am Sonntag, den 2. April 2023 von 10.00 Uhr – 17.00 Uhr.