Steiff127. Oktober 2019 bis 29. Februar 2020.

Wenn die Tage kürzer werden und die Vorfreude auf die weihnachtlichen Festtage zu-nimmt, erinnern wir uns gerne an die schönen Erlebnisse in der Kindheit zurück. Nicht selten fallen einem auch einige flauschig-weiche „Kindheitsbegleiter“ ein, die vielleicht immer noch in einer Ecke fast vergessen vor sich hin „brummeln“.

Steiff2Jeder kennt sie, jeder liebt sie – auch wenn Steifftiere für manche nur Wunschträume blieben. Denn sie hatten ihren hohen Preis. .
Hört man sich im Freundeskreis um, schwärmen fast alle von ihrem „Patzi“, dem Panther, „Olli“, dem Mini-Elefant oder dem alten kleinen Bären „Theo“, vom Bernhardiner „Robbi“, dem fast lebensgroßen Pony „Shaddy“, Graubär „Freddy“ und vielen weiteren Kuscheltieren, die jetzt ins Landschaftsmuseum zu Besuch gekommen. In einer Erlebniswelt im Neubau des Museums werden mehr als 130 historische Figuren und Tiere aus dem Steiff-Museum Giengen präsentiert.
Steiff3
Vor 140 Jahren beginnt die Erfolgsgeschichte der Stofftiere. Margarete Steiff näht damals, im Jahr 1879, ihren ersten Stoff-Elefanten aus Filz. 1884 verkauft sie bereits 5000 dieser kleinen putzigen Tierchen. Eigentlich sollten sie als Nadelkissen genutzt werden. Kinder aber spielten gern damit. Seitdem bringen die Tierfiguren, Puppen, Holzspielsachen und sogar Modell-Flugzeuge von Steiff – Knopf im Ohr Kinderaugen zum Leuchten.

Die Ausstellung und alle anderen Einrichtungen des Landschaftsmuseums sind Dienstag bis Sonntag geöffnet von 10-17 Uhr. Vom 23.12. 2018 bis 1. 1. 2020 einschließlich ist das Museum geschlossen.

Einladung Steiff-Ausstellung